Soziales Engagement

Allgemeinmedizin Wertheim Soziales Engagement

Wir unterstützen das seit 1993 bestehende Hilfswerk L.U.C.Y., das soziale Projekte in Indien fördert.

L.U.C.Y. ist ein ehrenamtlich geführtes Kinderhilfswerk, das mit den Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz (Holy Cross Sisters) in Indien eng zusammenarbeitet. Das Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz befindet sich in Ingenbohl in der Schweiz.

L.U.C.Y. steht für

  • L Learning
  • U Understanding
  • C Childhood
  • Y Years

Ein besonderes Anliegen des Hilfswerkes ist es, bedürftigen indischen Kindern den Zugang zur Schulbildung zu ermöglichen. Nach wie vor ist die Alphabetisierungsrate besonders unter der armen Bevölkerung Indiens immer noch sehr niedrig. Bildung ist aber für alle Menschen die Voraussetzung für ein besseres Leben. Seit 1993 wurden über 750.000€ Spendengelder gesammelt. Damit konnte der Schulbesuch von ca. 10.000 indischen Kindern langfristig ermöglicht werden. Außerdem wurde der Bau von 2 Schulen, 1 Hostel und 1 Kinderheim finanziert.

LUCY unterstützt aber auch weitere Projekte der Holy Cross Sisters, zum Beispiel den Unterhalt von Krankenhäusern, die wichtige Aufgabe der AIDS-Aufklärung, das Führen eines Kinderheimes, die Tsunami-Hilfe, um nur einige zu nennen.

Durch die enge Zusammenarbeit des Hilfswerkes mit den Holy Cross Sisters ist gewährleistet, dass jede Spende zu 100% ihr Ziel erreicht. Die finanzielle Unterstützung dient als Hilfe zur Selbsthilfe. Regelmäßig führen Mitarbeiter des LUCY-Hilfswerkes Reisen zu den geförderten Projekten durch und schaffen durch ausführliche Berichterstattung (nachzulesen unter www.lucy-hilfswerk.org/) größtmögliche Transparenz.

Allgemeinmedizin Wertheim Hilfswerk LUCY

Das Hilfswerk L.U.C.Y. stellt selbstverständlich vom Finanzamt anerkannte Spendenquittungen aus.

Informieren Sie sich bitte über das Hilfswerk L.U.C.Y. auch auf dessen Homepage

www.lucy-hilfswerk.org/

Da wir aus professionellen Gründen keine persönlichen Geschenke annehmen, können Sie uns dennoch eine große Freude machen, wenn Sie das Hilfswerk L.U.C.Y. finanziell unterstützen!